Manuela Clemens-Stahl

Mein Interesse an Homöopathie und Pflanzenheilkunde war bereits in den Jahren  meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachkraft vorhanden. In dieser Zeit habe ich begonnen, persönliche Erfahrungen zu sammeln.

Schnell stand der Vorsatz fest,  dies zu vertiefen und die Naturheilkunde zu meinem Beruf zu machen.

In den Jahren 2004 – 2006 habe ich mich intensiv mit der „Neuen Homöopathie nach Erich Körbler“ beschäftigt. Im Rahmen eines Fernstudiums mit regelmäßigen Seminaren in Köln und Bergisch-Gladbach habe ich  im September 2006 in Wolfratshausen (Landkreis Bad Tölz) die Prüfung zur „Lebens-Energie-Beraterin nach Körbler“ erfolgreich abgeschlossen.

Diese ´Neue Homöopathie` ist auch bekannt unter ´Heilen mit Zeichen´. Sie war Grundstein meiner ersten Interessen im Bereich der Naturheilkunde und findet nach wie vor regelmäßig Anwendung im Rahmen meiner Tätigkeit.

 

  • Im Anschluß daran habe ich die Heilpraktikerausbildung in Wuppertal begonnen. Meine Prüfung zur Heilpraktikerin  habe ich im April 2010 vor dem Gesundheitsamt Dortmund abgelegt.
  • In dieser Zeit habe ich zahlreiche berufsbegleitende Kurse belegt und den Übungsleiterschein „Autogenes Training für Kinder“ erhalten.
  • Ab Mai 2010 habe ich eine 2-jährige Zusatzausbildung für „Naturheilkunde für Kinder“ absolviert.
  • Im Laufe der Jahre folgten Seminare für die Therapie nach Dorn-Breuß , Ohrakupunktur und kinesiologisches Taping.
  • Seit 2017 biete ich, nach Absolvierung der erforderlichen Seminare im Ausbildungszentrum Zita Hesse in Datteln, Faltenunterspritzung und Microneedling mit Hyaluronsäure an.
  • In eigener Praxis tätig bin ich seit September 2010 .
  • Ich bin Mitglied des Verbandes „Freie Heilpraktiker e.V. “ in Düsseldorf und bilde mich im Rahmen dieses Verbandes regelmäßig fort.